Im Dashboard, dem Adminbereich von WordPress, kann man bei Bedarf Menüpunkte ausblenden. Das geht auch ohne Plugin ganz einfach. Bei Kunden-Projekten nutze ich das manchmal um das Dashboard an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen und nicht benötigte Menüpunkte verschwinden zu lassen. So findet sich der Kunde in vielen Fällen sicherer und einfacher zurecht.
Wer WordPress als CMS für für Kundenprojekte benutzt, der kennt das Problem vielleicht: Der Kunde loggt sich zum ersten Mal in den Admin-Bereich ein und fühlt sich etwas erschlagen von den zahlreichen Menüpunkten. Oft besteht auch die Gefahr, das Kunden die umfangreichen Einstellungen in WordPress aus Versehen ändern oder auch mal ein benötigtes Plugin löschen.
Bei Bedarf die Menüpunkte verschwinden lassen
In viele Fällen genügt es ja schon einzelne Menüpunkte auszublenden. So soll der Kunde vielleicht davon abgehalten werden, das Theme aus Versehen zu wechseln oder die WordPress Einstellungen zu editieren.
Klar gibt es dafür diverse Plugins wie Adminimize, Members oder User Role Editor, mit denen man die Benutzerrollen anpassen kann. Wenn es mir möglich ist, verzichte ich aber lieber auf die Installation von Plugins. Das Menüpunkte ausblenden geht nämlich auch komplett ohne Benutzerrollen-Plugins. Mit einer kleine Anpassung der functions.php kann man im WordPress Admin Menü ganz einfach alle möglichen Menüpunkte deaktivieren.
Code: WordPress Adminbereich Menüpunkte ausblenden
Mit dem Code unten kann man den gewünschten Menüpunkt einfach direkt in der function.php des aktivierten WordPress Themes ausblenden. Auf diese Weise lassen sich aber auch Menüpunkte ausblenden, die durch installierte Plugins eingefügt wurden (im Beispiel unten Contact Form 7, WPSEO, All in One WordPress Security).
In der functions.php fügt man die folgenden Codezeilen je nach Bedarf ein oder kann die Funktion erweitern mit weiteren Zeilen:
add_action( 'admin_menu', 'dashboard_remove_menu_pages' );
function dashboard_remove_menu_pages() {
remove_menu_page('edit.php'); // Entfernt den Menüpunkt Artikel
remove_menu_page('upload.php'); // Entfernt den Menüpunkt Mediathek
remove_menu_page('edit.php?post_type=page'); // Entfernt den Menüpunkt Seiten
remove_menu_page('themes.php'); // Entfernt den Menüpunkt Design
remove_menu_page('plugins.php'); // Entfernt den Menüpunkt Plugins
remove_menu_page('users.php'); // Entfernt den Menüpunkt Benutzer
remove_menu_page('tools.php'); // Entfernt den Menüpunkt Werkzeuge
remove_menu_page('edit-comments.php'); // Entfernt den Menüpunkt Kommentare
remove_menu_page('options-general.php '); // Entfernt den Menüpunkt Einstellungen
remove_menu_page('admin.php?page=wpcf7'); // Entfernt den Menüpunkt Contact Form 7
remove_menu_page('admin.php?page=wpseo_dashboard'); // Entfernt den Menüpunkt WPSEO
remove_menu_page('admin.php?page=aiowpsec'); // Entfernt den Menüpunkt All In One WordPress Security and Firewall Plugin
}
Viel Spaß damit!
Klasse! Gibt es die Möglichkeit, eine Abfrage nach Benutzerrolle auszuführen, sodass die Einträge beispielsweise für Subsrciber komplett ausgeblendet werden können, für Admin aber erhalten bleiben?
Hallo Jörg, das ist zwar theoretisch auch möglich – siehe http://wordpress.stackexchange.com/questions/113322/remove-menu-items-from-admin-page-and-limit-capabilities.
Aber für bestimmte Benutzerrollen ist es dann wohl komfortabler ein Plugin wie „Adminimize“ zu verwenden: https://wordpress.org/plugins/adminimize/ . Würde ich dann zumindest vorziehen…